Bald hier zu sehen:

1. Halbjahresprogramm 2024

Die Veranstaltungen beginnen um 19 Uhr im Gemeindesaal der Christuskirche Bocholt, Schwartzstraße 4.


08.01. Jaap Robben »Kontur eines Lebens«

Autorenlesung und Gespräch
Jaap Robben ist ein niederländischer Schriftsteller, dessen Werke in 15 Sprachen übersetzt wurden.

 

22.01. Georg Bühren und Hermann Fischer lesen den Münsterlandkrimi »Die Spur führt ins Venn«
Georg Bühren ist WDR-Sprecher. Hermann Fischer spielt bei der Niederdeutschen Bühne Münster.

 

05.02. Axel Grube »Ef Briest – Die Begabung des unabgegrenzten Herzens«
Axel Grube ist Sprecher, Autor und Gründer des Onomato-Verlags sowie des Onomato-Künstlerarchivs.

 

19.02. Timon Krause »Das versunkene Theater« Autorenlesung und Gespräch
Bitte beachten Sie: Die Veranstaltung findet in der St. Georg Kirche, Bocholt, statt.

 

04.03. Achim Wiedemann »In einem fort bewundern!« – Fontane in Italien
Achim Wiedemann engagiert sich schon seit Jahrzehnten aktiv im Fontanekreis Bocholt.

 

18.03. Carlo Steimel. Rezitation »Die Weise von Liebe und Tod des Cornets Christoph Rilke«
Der Rezitator und Sänger Carlo Steimel lebt in Marienthal.

 

08.04. Hans Ester »Maria Magdalena – Von Evangelium und Legende zum erotischen Mythos«
Dr. Hans Ester ist emeritierter Professor für Germanistik an der Radboud Universität Nijmegen.

 

15.04. Sonderveranstaltung: Christoph Peters »Krähen im Park« Autorenlesung und Gespräch
Christoph Peters lebt als Schriftsteller und Künstler in Berlin. Er erhielt u.a. den Hölderlin – Preis.

 

22.04. Wolfgang Wabersky »Der kategorische Imperativ von Immanuel Kant heute«
Wolfgang Wabersky war Lehrer und engagiert sich schon seit Jahrzehnten aktiv im Fontanekreis Bocholt.

 

06.05. Klaus Cordes »Ferdinand von Schirachs ›Regen‹. Luchterhands Traufe. Eine Polemik über Bestsellerei und Beutelschneiderei«
Dr. Klaus Cordes unterrichtete Französisch und Spanisch am Euregio Gymnasium.

 

27.05. Werner Steinecke »Sehnsucht und Fernweh im deutschen Schlager«
Bitte beachten Sie: Die Veranstaltung fndet um 19 Uhr im Medienzentrum Bocholt statt!

 

10.06. Stefan Nászay »›Cécile‹ – Roman aus der Ehetrilogie von Theodor Fontane« Lesung
Stefan Nászay ist ein Schauspieler und Performer aus Münster.

 

24.06. Gaby Herchert »Eine Überraschung aus dem Mittelalter«
Dr. Gaby Herchert ist Professorin für germanistische Mediävistik an der Universität Duisburg-Essen.

 

08.07. Horst Alvermann »Parks und Gärten im Münsterland« Video-Vortrag
Horst Alvermann war Lehrer am Euregio Gymnasium und Fachleiter für Philosophie.